Kommunikation und Präsenz
Im Seminar werden die Grundlagen geschaffen, um authentisch und sicher aufzutreten und dem Gegenüber mit Aufmerksamkeit zu begegnen. Es geht um die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit sowie um Souveränität und Kreativität im Kontakt mit Kollegen und Kunden. Gearbeitet wird mit Übungen, mit denen Schauspieler trainieren. Des Weiteren werden verschiedene theoretische Modelle vermittelt, Situationen anhand dieser analysiert und spielerisch verändert.
Ziele des Seminars sind unter anderem:
- Gute Ausstrahlung und Wirkung auf andere sowie mehr Ausdruck
- Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit sowie der Kommunikations- und Dialogfähigkeit
- Erweiterung des Handlungsrepertoires
Das Kommunikationstraining richtet sich an alle, die bewusst, konstruktiv und mit Persönlichkeit kommunizieren wollen. An alle, die ihre verbale und nonverbale Interaktion verbessern wollen.
Inhalte und Methoden
Das Training spricht die drei für Lernen relevanten Ebenen an: Physisches Erleben, emotionaler Zugang und kognitive Verarbeitung.
Praktische Übungen stellen die Basis des Trainings dar, um Kommunikation erfahrbar zu machen. Sie sorgen zusätzlich für eine positive Atmosphäre in der Gruppe und haben somit einen verstärkenden Effekt auf das Lernen und Behalten der gemachten Erfahrungen. Aufbauend auf den konkret gemachten Erfahrungen wird der Bezug zur Theorie hergestellt. Zum einen wird der Bogen zum Konzept Clown geschlagen, zum anderen wird der Bezug zu psychologischen und neurobiologischen Theorien hergestellt. Zusätzlich wird der Rahmen geboten, das Erlebte in der Gruppe zu reflektieren sowie auf Berufs- und Alltagssituationen zu übertragen.
Eine Teilnehmerstimme
Die Trainerin ist das wirkliche Highlight dieser Schulung. Sie hat eine ganz andere, sehr außergewöhnliche und individuelle Herangehensweise. Ich würde gerne mehr Schulungen mit ihr besuchen, da sie versucht, ihre Inhalte sehr individuell bezogen auf den Einzelnen umzusetzen. Besser geht es nicht.
Marcel, CAS Software AG